DRK feiert Eröffnung
Unser neues DRK Beratungs- und Begegnungszentrum
Nach 96 Wochen Bauzeit war es endlich soweit: Am 19. September 2019 fand um 11:00 Uhr an der Humboldtstraße 45 in Reichenbach die feierliche Eröffnung des DRK Beratungs- und Begegnungszentrums statt. Unser Kreisverband freut sich über mehr Platz, mehr Licht und mehr Raum zur Verwirklichung unserer Ideen und auf ein neues Kapitel in unserer Rotkreuzarbeit.
Im neuen Zentrum werden die vielfältigen Angebote unseres Kreisverbandes gebündelt und damit Wege verkürzt. In den hellen und modernen Räumlichkeiten befinden sich die Geschäftsstelle, der Behindertenfahrdienst, die Suchtberatungs- und Behandlungsstelle mit der Begegnungsstätte „Ausweg“, die Sozialstation und ein Lagezentrum. Der Seminarraum wird zukünftig für verschiedene Veranstaltungen, Feierlichkeiten, Schulungen sowie Erste Hilfe Lehrgänge genutzt. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das „Haus der sozialen Dienste“, in dem sowohl die Tagespflege als auch seit dem 01. September 2019 die „Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle“ untergebracht sind.
Zur feierlichen Eröffnung war der Seminarraum bis auf den letzten Platz gefüllt. Unter den Gästen waren u.a. der Vorsitzende des Vorstandes vom DRK Landesverband Rüdiger Unger, der CDU-Politiker Stephan Hösl sowie Oberbürgermeister Raphael Kürzinger, welche alle die besten Wünsche übermittelten. Andy Feig und Andreas Illgen vom Rettungsdienst übergaben uns „Henry“, einen riesigen Plüschbären in Rettungsbekleidung, der fortan das Maskottchen des DRK Beratungs- und Begegnungszentrums ist und zugleich an den Gründungsvater des Roten Kreuzes, Henry Dunant, erinnern soll.
Eine Vorher-Nachher-Show veranschaulichte, wie auf dem ehemaligen Gelände der alten Weberei unser neues DRK Beratungs- und Begegnungszentrum entstand, welches für unseren Kreisverband einen wichtigen Schritt in die Zukunft bedeutet.
Vorher-Nachher-Bilder: Außenansicht Humboldtstraße und Seminarraum