DRK Kreisverband feiert Richtfest
An der Humboldstraße 45-47 in Reichenbach entsteht das neue Zentrum des DRK Kreisverbandes Reichenbach.
Ein besonderes Ereignis stand am Donnerstag, dem 01. November 2018, ins Haus: Unser Kreisverband feierte auf dem Gelände des neu entstehenden DRK Beratungs- und Begegnungszentrums an der Humboldtstr. 45/47 Richtfest.
Um 13:00 Uhr begrüßte die stellvertretende Vorstandsvorsitzende Evi Hölzel die rund 40 Gäste, unter ihnen auch Oberbürgermeister Raphael Kürzinger. Nach dem Richtspruch von Zimmermann Udo Wolf aus Mylau schlug die Geschäftsführerin Bianca Zisowsky den symbolischen letzten Nagel ein.
Besonderer Dank galt natürlich den zahlreichen Handwerkern, die große Anstrengungen unternommen haben, um bis zum Wintereinbruch den Rohbau der beiden Gebäudeteile fertig zu stellen. Im Winterhalbjahr erfolgt der Innenausbau, um im Juni 2019 die Einweihung des Zentrums feiern zu können.
Das neue Beratungs- und Begegnungszentrum bietet Bürgern und hilfesuchenden Menschen einen barrierefreien Zugang zu vielfältigen Hilfsangeboten. Ein Schwerpunkt liegt in der Beratung und Begleitung von Menschen, die eine soziale Einbindung und Integration benötigen. Im Zentrum werden sich eine Suchtberatungs- und Behandlungsstelle, ein Beratungszentrum, ein Ehrenamtszentrum, die Geschäftsstelle, der Behindertenfahrdienst, die Sozialstation sowie Räumlichkeiten zur Schulung und Ausbildung befinden. Es wird Anlaufstelle für alle Generationen, Bevölkerungs- und soziale Schichten sowie für Migranten und Flüchtlinge. Diese können unsere umfangreichen Hilfsangebote, die u.a. älteren und pflegebedürftigen Menschen sowie insgesamt allen hilfesuchenden Bürgern zu Gute kommen, wahrnehmen.
Lesen Sie dazu auch einen Beitrag der Freien Presse - Reichenbacher Zeitung vom 02. November 2018.