Schüler der 9. Klasse sind Lebensretter
Insgesamt 18 Schüler der 9. Klasse nahmen am Montag am DRK Kurs in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen teil. Geübt wurden unter anderem die Reanimation, die Wundversorgung und die Betreuung verletzter Personen. Mit diesem Kurs erhielten die Schüler nicht nur eine wichtige Grundausbildung für sich und ihre Mitmenschen, sondern haben auch eine elementare Voraussetzung für den zukünftigen Führerschein erlangt.
DRK Ausbilder Enrico Fröhlich leitete die Schüler professionell an, die mit Engagement die Übungen ausführten und dem Unterricht folgten, dabei aber auch so manchen Spaß hatten. Die Durchführung des Kurses macht eine Kooperation zwischen der Oberschule Elsterberg, dem Schulförderverein Elsterberg und dem DRK Kreisverband Reichenbach möglich. Dies ist eine lohnenswerte Investition, denn wer schon früh in Erster Hilfe trainiert wird, kann später sicherer und selbstverständlicher Hilfe leisten. Somit ist die Ausbildung ein wichtiges Gut für alle in der Region.
Auch die Kultusministerkonferenz hat in ihrer letzten Sitzung empfohlen, dass ab dem siebten Schuljahr regelmäßig Wiederbelebungsmaßnahmen gelehrt werden sollten. Somit geht das DRK Reichenbach zusammen mit der TRIAS Oberschule Elsterberg und dem Schulförderverein als Vorbild voran.
Weiteres finden Sie auch im Zeitungsartikel des Vogtland-Anzeiger (15. Juli 2014).