Tag der offenen Tür
im DRK Beratungs- und Begegnungszentrum Reichenbach
Am Freitag, den 27. September 2019, hat unser DRK Kreisverband alle Interessierten von 10:00 bis 16:00 Uhr zum Tag der offenen Tür in das neue DRK Beratungs- und Begegnungszentrum eingeladen.
Auf die Besucher wartete ein vielfältiges Programm, welches zugleich die vielfältigen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes widerspiegelte. Zu jeder vollen Stunde begannen am roten DRK-Zelt im Innenhof Führungen durchs Zentrum. In den hellen und modernen Räumlichkeiten der Geschäftsstelle, der Suchtberatungs- und Behandlungsstelle, der Begegnungsstätte „Ausweg“, des Behindertenfahrdienstes und der Sozialstation werden die Angebote des Kreisverbandes gebündelt. Hinzu kommt noch ein Lagezentrum. Im Seminarraum finden zukünftig verschiedene Veranstaltungen, Feierlichkeiten, Schulungen und natürlich die Erste Hilfe Kurse statt.
Der Rundgang führte die Besucher zunächst in die Begegnungsstätte „Ausweg“. Wer mochte, konnte hier in geselliger Runde bei selbstgebackenem Kuchen verweilen und bei einem Rotkreuzquiz sein Wissen rund ums DRK testen. Viele Besucher bewunderten im Eingangsbereich der Geschäftsstelle und auch im Seminarraum unsere Fotowand, welche die vielfältigen Aufgabengebiete des DRK Kreisverbandes, u.a. die Blutspende, Erste Hilfe Ausbildung, Behindertenfahrdienst, ambulante Pflege, Tagespflege, Suchtberatung, Sozialarbeit, Rettungsdienst, Hausnotruf, Wasserwacht, Bereitschaften, Sanitätsdienst, Kleiderkammern, Alltagsbegleiter, Jugendrotkreuz, Schulsanitätsdienst, Suchdienst etc., darstellt. In den Räumen der Suchtberatungs- und Behandlungsstelle fanden Gesprächskreise sowie Buchlesungen statt. Zudem konnten die Gäste im „Tiffany-Workshop“ kreativ werden und gesunde Snacks probieren. Im Innenhof wurden verschiedene Fahrzeuge, u.a. ein RTW und ein Ford Transit unseres Behindertenfahrdienstes vorgestellt.
Bei unseren kleinen Besuchern standen die Hüpfburg und das Kinderschminken hoch im Kurs. Auf unsere Senioren wartete am Nachmittag ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, bei dem sie Einblicke in die bauliche Entstehung des DRK Beratungs- und Begegnungszentrums erhielten und eine Zeitreise in die Geschichte des Kreisverbandes unternahmen.
Auch die Tagespflege und die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle, welche sich in unmittelbarer Nachbarschaft im Haus der sozialen Dienste befinden, wurden in den Tag der offenen Tür mit einbezogen.
Am Abend folgte ab 18:00 Uhr unser Mitarbeiterfest, bei dem wir uns für das Engagement der vielen Haupt- und Ehrenamtlichen bedankten und den gelungenen Tag bei leckerem Essen und Musik ausklingen ließen.