25 Jahre DRK-Tagespflege Reichenbach
Das DRK veranstaltete eine Festwoche mit seinen Gästen.
Ihr 25jähriges Jubiläum beging die DRK-Tagespflege mit einer Festwoche unter dem Motto „Gesunde Lebensweise“. Am 06.09.2018 lud die Einrichtung zum Tag der offenen Tür. Annett Biskup, stellvertretende Leiterin der Tagesstätte, führte die interessierten Besucher durch die Räumlichkeiten, unter ihnen auch Oberbürgermeister Raphael Kürzinger.
Als erste Tagespflegeeinrichtung des Deutschen Roten Kreuzes in Sachsen wurde sie am 01.09.1993 in den Räumen der ehemaligen „Maßi“ an der Zwickauer Straße gegründet und zog ein Jahr später in die frühere Entbindungsklinik in der Albertistraße 46. Das Gebäude im Bauhausstil wurde später umfangreichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen unterzogen und konnte am 09. April 1999 als „Haus der sozialen Dienste“ wiedereröffnet werden. Neben der Tagesstätte – mit einer erweiterten Kapazität von 20 Plätzen – waren hier fortan die Sozialstation sowie acht altersgerechte Wohnungen untergebracht.
Die Tagespflegegäste erhalten eine umfangreiche Betreuung mit verschiedenen Angeboten. Dazu gehören u.a. Gedächtnistraining, Spaziergänge, Ausflüge sowie gemeinsames Kochen und Backen. Dabei wird auf die Alltagsgewohnheiten der Besucher eingegangen. Der hauseigene Fahrdienst bringt die Gäste in die Tagespflege und nachmittags wieder nach Hause.
Lesen Sie auch den Bericht der Freien Presse - Reichenbacher Zeitung vom 07. September 2018.