DRK TOGETHER
DRK-Einheiten des Vogtlandkreises üben gemeinsam den Ernstfall.
Am 24. - 25. August trafen sich die ehrenamtlichen Einheiten der Rotkreuz-Gemeinschaften des Vogtlandkreises. Die Reise ging in die Jugendherberge Dobeneck an der Talsperre Pirk. Dort bestritten wir gemeinsam ein sehr erfolgreiches Übungswochenende.
Am Samstag in der Früh war es dann soweit: Nach dem Check Inn in die Jugendherberge folgte auch gleich die Eröffnung.
Folgende Stationen galt es an diesem Tag zu bewältigen.
- Station: Arbeiten am Behandlungsplatz
- Station: TUS arbeiten mit Notstromaggregat und Elektrogeräten
- Station: Deeskalationstraining mit Dr. Ken Österreich
- Station: Teambildung Mannschaftsgefühl stärken
- Station: Abseilen und Vorstellung der Bergwachttechnik
- Station: Wasserrettung und Vorstellung der Wasserwachttechnik
Am Abend folgte dann das „Helferfest“ bei gemütlichem Beisammensein mit DJ Ronny im Festzelt. Es wurde zusammen gelacht, getanzt und natürlich Erfahrungen ausgetauscht.
Nach einer kurzen Nacht stand das Highlight an. Früh schlichen sich Leute in das Zelt auf dem Gelände, es waren die Darsteller für eine Übung, die von den Realistischen Notfalldarstellern aus Plauen und dem Göltzschtal geschminkt und vorbereitet wurden. Pünktlich 07:00 Uhr saßen alle Helfer voller Erwartung beim Frühstück und erzählten über das Erlebte vom Vortag. Währenddessen arbeitete das RND Team auf Hochtouren. Opfer und Darsteller wurden zur Unfallstelle gebracht, und wie in Fachkreisen gesagt wird, ausgelegt. Das Szenario lautete wie folgt: Eine Wandergruppe von 15 Leuten ist im Bereich der Staumauer von Magwitz unterwegs, dabei kommt es zum Felsabrutsch.
Es gilt nun folgendes Ausmaß zu bewältigen: 3 Schwerverletzte im schwierigen Gelände, 7 mit traumatischen und internistischen Verletzungen, die sich im normal zugänglichen Bereich befinden und 5 Leichtverletzte. Es waren ca. 50 Helfer und 2 Notärzte im Einsatz. Des Weiteren unterstützte uns der B-Dienst aus dem Göltzschtal als ersteintreffendes Rettungsmittel. Alles im Allen war es ein absolut gelungenes Wochenende. Wiedermal hat das Ehrenamt bewiesen gemeinsam sind wir stark.